Hallo zusammen,
im Forum steht ja schon einiges dazu. Aber wollte wahrscheinlich nur nochmal eure Bestätigung ob ich das richtig verstanden habe.
Also meine dr 350 Se machte auf einmal Motorgeräusche. Abgestellt Ventile kontrolliert alles beim alten (letzter Ventilspiel Überprüfung 1000 km her).
Als nächstes Stuerkettenspanner prüfen. Wenn ich das richtig verstanden hab. Schraube erst die mittlere Schraube (SW10) heraus. Dann kommt mir die Schraube samt Feder entgegen. Danach wird der Spanner ausgebaut. Dann wird der Stempel per hat herausgezogen bis zum Anschlag. Da bei die Klicks zählen. Dies hab ich mehr Mals gemacht. Da ich noch was unsicher war. Nur noch 3 Klicks bis zum Anschlag. Daraus folgt ich brauche einen neuen Kettenspanner.
Jetzt würde ich gerne auch die Steuerkette prüfen. Dies geschieht doch in dem man die Steuerkette mist. Also muss die Dafür ausgebaut werden oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Steuerkette auf Verschleiß prüfen?
Viele Grüße
Matze
Steuerkettenspanner, Steuerkette prüfen
-
- Advanced Member
- Advanced Member
Der Steuerkettenspanner ist sicher i.O.Dieser drückt ja nur auf die Führungsschiene für die Steuerkette und wenn Du an dem Spanner nur noch 3 Klicks hast, dann ist die Steuerkette fällig. Da kannst Du nichts mehr messen, die Kette wird auch ausgebaut nicht mehr länger.... Da hast Du schon ein wenig zu bauen, es muß die Kupplung raus und Du musst auch oben an den Kopf - aber die Schritte sind ja hinlänglich beschrieben im Forum. Der Kettenspanner sollte eigentlich kein Problem darstellen, die Feder drückt leicht auf den Stift und wenn die Feder voll ausgefahren ist dann spannt es halt nicht weiter und die Kette hat die Verschleißgrenze erreicht. Ggf. stellst Du nach dem Öffnen fest das dir Führungsschienen auch eingelaufen sind. Das kannst Du aber auch nur im geöffneten Zustand sehen.
Grüße
Jörg
Der Steuerkettenspanner ist sicher i.O.Dieser drückt ja nur auf die Führungsschiene für die Steuerkette und wenn Du an dem Spanner nur noch 3 Klicks hast, dann ist die Steuerkette fällig. Da kannst Du nichts mehr messen, die Kette wird auch ausgebaut nicht mehr länger.... Da hast Du schon ein wenig zu bauen, es muß die Kupplung raus und Du musst auch oben an den Kopf - aber die Schritte sind ja hinlänglich beschrieben im Forum. Der Kettenspanner sollte eigentlich kein Problem darstellen, die Feder drückt leicht auf den Stift und wenn die Feder voll ausgefahren ist dann spannt es halt nicht weiter und die Kette hat die Verschleißgrenze erreicht. Ggf. stellst Du nach dem Öffnen fest das dir Führungsschienen auch eingelaufen sind. Das kannst Du aber auch nur im geöffneten Zustand sehen.
Grüße
Jörg