Bremse Fest - Kolben u. Sattel in Ordnung...

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Michael c.
Member
Beitrag von Michael c. »

Hallo,

nachdem meine Hinterradbremse auf einmal fest war (natürlich während der Fahrt) habe ich mich nach Beratung mit der Forensuche den Bremssattel auseinandergenommen, gereinigt, und da alle Teile völlig in Ordnung aussahen, wieder zusammengebaut. Nun noch neue Bremsflüssigkeit und ab ins Gelände.
Genau 10 Km bin ich weit gekommen bevor das Hinterrad wieder Fest war.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich doch in ein Reparaturset für 25? bei ebay investieren soll oder ob der Fehler wo anders liegen könnte?

Habt ihr noch eine Idee?

Danke und Gruss
Michael c.

PS Zurück gekommen bin ich indem ich das Motorrad mit einem Stock aufgebockt habe (gegenüber dem Ständer) und die Bremsklötze ausgebaut habe.

PPS Danke an Fruchtzwerg aus dem Forum die mich mit einer neuen gebrauchten Bremse ausgestattet hat, die aber leider genauso Fest war wie meine alte.
el_lobo
Advanced Member
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von el_lobo »

Ist der Kolben denn wirklich "fest", also lässt sich nicht mehr bewegen ... ?!?

Ich würde vermuten dass die Bremse am Geberzylinder zu wenig Spiel hat,
dadurch wird der Rückfluss der Bremsflüssigkeit beim lösen der Bremse verhindert!
Du pumpst dann die Bremse immer mehr auf, und das Hinterrad geht fest ...
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Q-Schrauber
Advanced Member
Beitrag von Q-Schrauber »

Hatte ich auch,

es war die Entlastungsbohrung am Bremszylinder !!!!!!!

Ich habe dann aufgegeben und eine kplt. neue/andere/gebrauchte Bremse hinten verbaut seitdem ist Ruhe im Karton ;)
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Antworten