Wo is das Öl hin!?

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Otschko

Wo is das Öl hin!?

Beitrag von Otschko »

Moin Auskenner,

hab da mal ´ne Frage.
Ich hab mal irgendwoe gelesen, dass es wohl oben im Öltank ´n Ventil gibt, so dass das Öl nicht zurücklaufen kann....wenns so ein´s gibt, nehm ich an, das es bei mir kaputt ist...weil folgendes:
Bei mir sut´s aus dem Kickstarter, aus der Kupplungshebel und aus der Schraube im Zülinderkopf, wo die Kettenspannerschiene dran ist Öl raus. Ausserdem muss ich immer recht viel nachkippen....:(
Als ob das nich schon schlimm genug wäre, aber ich nehme mal an, ich kipp halt immer zuviel rein, is das möglich oder irre ich mich!?

Gruss,Otschko
andre
Advanced Member
RE: Wo is das Öl hin!?

Beitrag von andre »

Otschko hat geschrieben:Moin Auskenner,
Na ich denke du bist so ein Profi bei der kleinen... ;)

Otschko hat geschrieben: hab da mal ´ne Frage.
Ich hab mal irgendwoe gelesen, dass es wohl oben im Öltank ´n Ventil gibt, so dass das Öl nicht zurücklaufen kann....wenns so ein´s gibt, nehm ich an, das es bei mir kaputt ist...weil folgendes:
Die sogenannte Ölsperrkugel, sitzt irgendwo im Bereich des Kupplungsdeckes, ziemlich tief (wenn überhaupt für dein Modell vorgesehen)
In den Microfiches kann ich sie auch nicht finden, im Handbuch ist sie aber drin.

Otschko hat geschrieben: Bei mir sut´s aus dem Kickstarter, aus der Kupplungshebel und aus der Schraube im Zülinderkopf, wo die Kettenspannerschiene dran ist Öl raus. Ausserdem muss ich immer recht viel nachkippen....
Also das klingt nicht so gut. Bist du sicher das es da überall rauskommt oder evtl. nur am Kupplungsdeckel und sich von dort ausbreitet. Ist nämlich gängiger.
Otschko hat geschrieben: Als ob das nich schon schlimm genug wäre, aber ich nehme mal an, ich kipp halt immer zuviel rein, is das möglich oder irre ich mich!?
Also nehmen wir mal an du kippst deutlich zuviel Öl rein: Das überschüssige Öl wird über die Kurbelwellenentlüftung in den Lufi-Kasten gepumpt und läuft dort mittels eines Schlauches Richtung Kette ab. Aufgrund exessiven Gelände Spasses ist aber das Ende dicht und das Öl sammelt sich. Wenn der Kasten voll ist dürfte sich langsam aber sicher der Druck erhöhen und die Dichtungen schlachten. Zu dem Zeitpunkt saugt dein Vergaser aber schon lange Öl statt Luft. Also eher unwahrscheinlich.
Ich geh mal davon aus das du das Ölkontrollprozedere kennst, mit warmfahren, und immer wieder gleich messen...

Aber eine defekte Ölsperrkugel dürfte nicht dafür sorgen das es am Kickstarter rausläuft. schon eher ein nicht korrekt verschraubtes Gehäuse, oder Deckel, oder Simmering.

Gruß
Andre
donnar

Beitrag von donnar »

Andre hat geschrieben:
Otschko hat geschrieben:Moin Auskenner,
Na ich denke du bist so ein Profi bei der kleinen... ;)

Otschko hat geschrieben: hab da mal ´ne Frage.
Die sogenannte Ölsperrkugel, sitzt irgendwo im Bereich des Kupplungsdeckes, ziemlich tief (wenn überhaupt für dein Modell vorgesehen)
In den Microfiches kann ich sie auch nicht finden, im Handbuch ist sie aber drin.

Otschko hat geschrieben: Bei mir sut´s aus dem Kickstarter, aus der Kupplungshebel und aus der Schraube im Zülinderkopf, wo die Kettenspannerschiene dran ist Öl raus. Ausserdem muss ich immer recht viel nachkippen....
Also das klingt nicht so gut. Bist du sicher das es da überall rauskommt oder evtl. nur am Kupplungsdeckel und sich von dort ausbreitet. Ist nämlich gängiger.
Otschko hat geschrieben: Als ob das nich schon schlimm genug wäre, aber ich nehme mal an, ich kipp halt immer zuviel rein, is das möglich oder irre ich mich!?
Also nehmen wir mal an du kippst deutlich zuviel Öl rein: Das überschüssige Öl wird über die Kurbelwellenentlüftung in den Lufi-Kasten gepumpt und läuft dort mittels eines Schlauches Richtung Kette ab. Aufgrund exessiven Gelände Spasses ist aber das Ende dicht und das Öl sammelt sich. Wenn der Kasten voll ist dürfte sich langsam aber sicher der Druck erhöhen und die Dichtungen schlachten. Zu dem Zeitpunkt saugt dein Vergaser aber schon lange Öl statt Luft. Also eher unwahrscheinlich.
Ich geh mal davon aus das du das Ölkontrollprozedere kennst, mit warmfahren, und immer wieder gleich messen...

Aber eine defekte Ölsperrkugel dürfte nicht dafür sorgen das es am Kickstarter rausläuft. schon eher ein nicht korrekt verschraubtes Gehäuse, oder Deckel, oder Simmering.

Gruß
Andre
ölsperrkugel is bei bj 93 drin bei bj 91 nich.
Otschko

Beitrag von Otschko »

Moin,
donnar hat geschrieben:ölsperrkugel is bei bj 93 drin bei bj 91 nich.
Nuja, meine is EZ 4/93...nehm ich also mal Bj 93 an...

Gruss,Otschko
Otschko

Beitrag von Otschko »

Moin,
Andre hat geschrieben: Na ich denke du bist so ein Profi bei der kleinen...
Hmmmm, nöö, ich tu nur immer schlau :)
Andre hat geschrieben: Die sogenannte Ölsperrkugel, sitzt irgendwo im Bereich des Kupplungsdeckes, ziemlich tief (wenn überhaupt für dein Modell vorgesehen)
Sieh RE auf Donnar, Bj.93...Kupplungsdeckel, hmm?! *wunder*
Andre hat geschrieben: In den Microfiches kann ich sie auch nicht finden, im Handbuch ist sie aber drin.
Mysteriös....
Andre hat geschrieben: Also das klingt nicht so gut. Bist du sicher das es da überall rauskommt oder evtl. nur am Kupplungsdeckel und sich von dort ausbreitet. Ist nämlich gängiger.
Nene, is wirklich nur der Ölnebel beim Kickstarter, Kupplungsmitnehmer und der einen Schraube am Zülinder...
Andre hat geschrieben: Also nehmen wir mal an du kippst deutlich zuviel Öl rein: Das überschüssige Öl wird über die Kurbelwellenentlüftung in den Lufi-Kasten gepumpt und läuft dort mittels eines Schlauches Richtung Kette ab. Aufgrund exessiven Gelände Spasses ist aber das Ende dicht und das Öl sammelt sich. Wenn der Kasten voll ist dürfte sich langsam aber sicher der Druck erhöhen und die Dichtungen schlachten.
Örks, kannich nachvollziehen, aber wie gesagt, s.o. nur an diesen Stellen...
Andre hat geschrieben:Zu dem Zeitpunkt saugt dein Vergaser aber schon lange Öl statt Luft. Also eher unwahrscheinlich.
Nuja, der LuFi Kasten is regelmässig vollgedreckt....:-/
Ob´s Öl ist weiss ich nicht, denk aber nich ,das durch den Schlauch was abfliessen könnte.
Andre hat geschrieben: Ich geh mal davon aus das du das Ölkontrollprozedere kennst, mit warmfahren, und immer wieder gleich messen...
Naja, nich wirklich, im Zweifelsfall kipp ich halt immer nach...
Andre hat geschrieben: Aber eine defekte Ölsperrkugel dürfte nicht dafür sorgen das es am Kickstarter rausläuft. schon eher ein nicht korrekt verschraubtes Gehäuse, oder Deckel, oder Simmering.
Es läuft nicht raus, ich hab da Ölnebel, hab ich wohl erst bisschen übertrieben....
Als Dichtung ist auch so´n Flüssigzeugs drauf, keine Papierdichtung

Gruss,Otschko
Gesperrt