Pflege Luftfilter
- Qudack
- Forenpate
habe mir mal am Wochenende meine neu erworbene DR zur Brust genommen. Dabei ist mir unter anderem aufgefallen, dass der Luftfilter ziemlich verschmutzt ist. Nachdem das ein Schaumstoffteil ist, muß dieser vermutlich gereinigt werden. Wie geht man dies am besten an?
Bei meinen bisherigen Motorrädern waren immer Papierluftfilter eingebaut, die einfach ersetzt wurden.
Noch was: Ich habe eine DR 350 SN, SK42B Zulassung 2/93. Was ist der Unterschied zur S ?
Danke für Eure Hilfe im voraus.
Grüße aus dem verschneiten Mainfranken
Qudack
habe mir mal am Wochenende meine neu erworbene DR zur Brust genommen. Dabei ist mir unter anderem aufgefallen, dass der Luftfilter ziemlich verschmutzt ist. Nachdem das ein Schaumstoffteil ist, muß dieser vermutlich gereinigt werden. Wie geht man dies am besten an?
Bei meinen bisherigen Motorrädern waren immer Papierluftfilter eingebaut, die einfach ersetzt wurden.
Noch was: Ich habe eine DR 350 SN, SK42B Zulassung 2/93. Was ist der Unterschied zur S ?
Danke für Eure Hilfe im voraus.
Grüße aus dem verschneiten Mainfranken
Qudack
Der meistens BMW GS fährt !
- ThomasD
- Ex-Admin
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Den LuFi reinigst Du am besten mit einem Kaltreiniger. Benzin würde ich nicht nehmen, das soll die Verklebung des Lufis anlösen (ja, zur Not mitten in der Pampa geht auch das ausnahmsweise mal). Anschließend mit Lufiöl tranken und ausdrücken, nicht auswringen! Mit auswringen machst Du den Schaumstoff kaputt.Qudack @ Feb 28 2005, 12:20 AM hat geschrieben: Nachdem das ein Schaumstoffteil ist, muß dieser vermutlich gereinigt werden. Wie geht man dies am besten an?
Ich habe mir bei Götz ein komplettes Reinigungsset gekauft, das ich weiterempfehlen kann.
Keiner! Das "N" ist nur der Jahrgangscode, siehe auch hier in der Galerie.Noch was: Ich habe eine DR 350 SN, SK42B Zulassung 2/93. Was ist der Unterschied zur S ?
Grüsse,
Tom
Tom
- GEROLO
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
damit sich das Öl recht gleichmäßig im Schaumstoff verteilt,
stecke den ölgetränkten Lufi in eine Plastiktüte (Gefrierbeutel) und drücke ihn darin aus.
Drücken nicht auswringen, wie Thomas schon schreibt.
Das verhindert dann schmutzige Fingers
Luftfilteröl ist ein ziehmlich klebriges Zeugs.
Gruß
Gerold
stecke den ölgetränkten Lufi in eine Plastiktüte (Gefrierbeutel) und drücke ihn darin aus.
Drücken nicht auswringen, wie Thomas schon schreibt.
Das verhindert dann schmutzige Fingers

Luftfilteröl ist ein ziehmlich klebriges Zeugs.
Gruß
Gerold
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
-
- Advanced Member
- Gründungsmitglied
- Gründungsmitglied
...das eigentliche Problem mit Motoröl ist, daß es sich im Filterschaumstoff nach unten absetzt (Schwerkrafttechnisch) weil's nicht so klebrig ist - ist also nur was für Leute die regelmäßig einen Backflip machenThomasD @ Mar 2 2005 4 02:12 AM hat geschrieben: Und Motoröl hat nicht die gleichen Eigenschaften wie Luftfilteröl. Hält den Dreck nicht so schön fest.

-
- Advanced Member