Pflege Luftfilter

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
Qudack
Forenpate
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2005 16:44
Wohnort: Mainfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Qudack »

Hallo zusammen,

habe mir mal am Wochenende meine neu erworbene DR zur Brust genommen. Dabei ist mir unter anderem aufgefallen, dass der Luftfilter ziemlich verschmutzt ist. Nachdem das ein Schaumstoffteil ist, muß dieser vermutlich gereinigt werden. Wie geht man dies am besten an?

Bei meinen bisherigen Motorrädern waren immer Papierluftfilter eingebaut, die einfach ersetzt wurden.

Noch was: Ich habe eine DR 350 SN, SK42B Zulassung 2/93. Was ist der Unterschied zur S ?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Grüße aus dem verschneiten Mainfranken

Qudack
Der meistens BMW GS fährt !
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Qudack @ Feb 28 2005, 12:20 AM hat geschrieben: Nachdem das ein Schaumstoffteil ist, muß dieser vermutlich gereinigt werden. Wie geht man dies am besten an?
Den LuFi reinigst Du am besten mit einem Kaltreiniger. Benzin würde ich nicht nehmen, das soll die Verklebung des Lufis anlösen (ja, zur Not mitten in der Pampa geht auch das ausnahmsweise mal). Anschließend mit Lufiöl tranken und ausdrücken, nicht auswringen! Mit auswringen machst Du den Schaumstoff kaputt.

Ich habe mir bei Götz ein komplettes Reinigungsset gekauft, das ich weiterempfehlen kann.

Noch was: Ich habe eine DR 350 SN, SK42B Zulassung 2/93. Was ist der Unterschied zur S ?
Keiner! Das "N" ist nur der Jahrgangscode, siehe auch hier in der Galerie.
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
GEROLO
Advanced Member
Beiträge: 608
Registriert: 24.05.2004 09:40
Wohnort: Frankfurt am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GEROLO »

damit sich das Öl recht gleichmäßig im Schaumstoff verteilt,
stecke den ölgetränkten Lufi in eine Plastiktüte (Gefrierbeutel) und drücke ihn darin aus.
Drücken nicht auswringen, wie Thomas schon schreibt.
Das verhindert dann schmutzige Fingers ;)
Luftfilteröl ist ein ziehmlich klebriges Zeugs.

Gruß
Gerold
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Plastiktüte?????????????????

hm nicht schlecht, daß merk ich mir :clap:

Ralf
Martin

Beitrag von Martin »

Einweghandschuhe gibts gratis an der Tankstelle ;)

Immer gleich 2-3 Luftfilter ölen und im Plastiksackerl aufheben,
da muß man sich die Sauerei nicht so oft antun ;)

Beim montieren die Auflagefläche leicht mit Fett einstreichen,
dichtet besser.

Martin
pongo
Advanced Member
Beiträge: 45
Registriert: 12.02.2005 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von pongo »

Naja, die Luftfilterpflegeprodukte sind ja recht teuer - wo liegt der Vorteil gegenüber "meinem" Verfahren.

Ich hab' meinen mit Bremsenreiniger eingesprüht und von innen mit Druckluft durchgeblasen, sah aus wie neu.

Anschließend noch in Motoröl getunckt und gut ist - oder?
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

pongo @ Mar 1 2005 4 07:33 PM hat geschrieben: wo liegt der Vorteil gegenüber "meinem" Verfahren.
...Bremsenreiniger ist vermutlich noch agressiver als Benzin...
ThomasD @ Feb 28 2005 4 08:57 AM hat geschrieben: Benzin würde ich nicht nehmen, das soll die Verklebung des Lufis anlösen
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Und Motoröl hat nicht die gleichen Eigenschaften wie Luftfilteröl. Hält den Dreck nicht so schön fest.
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

ThomasD @ Mar 2 2005 4 02:12 AM hat geschrieben: Und Motoröl hat nicht die gleichen Eigenschaften wie Luftfilteröl. Hält den Dreck nicht so schön fest.
...das eigentliche Problem mit Motoröl ist, daß es sich im Filterschaumstoff nach unten absetzt (Schwerkrafttechnisch) weil's nicht so klebrig ist - ist also nur was für Leute die regelmäßig einen Backflip machen :teufel:
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Ingo hat geschrieben: ist also nur was für Leute die regelmäßig einen Backflip machen
:rofl:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste