VENTILE EINSTELLEN

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
FLo

Beitrag von FLo »

Im Reperaturhandbuch steht man braucht ein Spezialwerkzeug zum einstellen der Ventile, ist das so? oder geht des auch ohne.

Achja die Steuerkette ist die endlos oder hat die nen Kettenschloß??

Gruß Flo
Holger

Beitrag von Holger »

wir haben unsere Ventis eingestellt und kann mich nicht an Spezialwerkzeug erinnern - sowas heben wir nicht....

lieber nicht zu eng -

grüssl
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

...zum Ventile einstellen brauchst Du eigentlich nur einen 8er Ringschlüssel und Fühlerlehren.
Die Steuerkette ist endlos.
andre
Advanced Member
Beitrag von andre »

Jo und nen grossen Imbus um das "Guckloch" aufzumachen ...
Aber sonst ists bei der DR echt easy, wenn ich da an die TRX denke :glotz:
20 Ventiele, 2 Nockenwellen und Schims unter den Tassenstösseln :think:
greetings Andre
Xilef

Beitrag von Xilef »

An den Einstellschrauben der Kipphebeln sind oben quasi als Schraubenkopf Quader. Die kann man ganz gut mit einer Kombizange oder einer abgewinkelten Spitzzange halten. Es gibt auch ein Spezialwerkzeug, aber das wird eigentlich nicht benötigt. Ich könnte mir als Werkzeug auch sehr gut einen Speichenschlüssel (ca. 2-3mm) vorstellen.
Ganz wichtig:
Das Ventilspiel eher etwas zu groß als zu klein einstellen. Wenn nämlich das Spiel zu klein ist können die Ventile nicht komplett schließen, wodurch sie ihre Wärme nicht an die Ventilsitze abgeben können. Die Folge wäre zum Einen ein deutlicher Leistungsverlust und zum Anderen könnte das Ventil sich überhitzen und im schlimmsten Fall reißen, was dir natürlichen den kompletten Brennraum "zermatschen" würde. Nur so nebenbei :whistling:
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

... gut gebrüllt Löwe ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
FLo

Beitrag von FLo »

Danke für die Antworten!!! Dann werde ich morgen mal die Ventile einstellen (ohne Spezialwerkzeug) :clap:
Hoffe mal das dann der Krach weg ist! Habe keine Lust vorm Winter den kompletten Motor nur wegen der Steuerkettte auseinander zu nehmen.

Gruß Flo
FLo

Beitrag von FLo »

So Ventile sind eingestellt! Mopped läuft auch wieder! (mit richtiger Ölmenge im gegensatz zu vorher :rolleyes: )

Das Problem ist, die Karre hat keine Leistung mehr und im Standgas geht se immer aus! Was kann des sein? Also Ventile klappern ist besser aber nicht 100% weg.

Gruß Flo
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

...war das mit der geringen Leistung vorher auch schon? :think:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Wie gesagt:
Das Ventilspiel eher etwas zu groß als zu klein einstellen. Wenn nämlich das Spiel zu klein ist können die Ventile nicht komplett schließen, wodurch sie ihre Wärme nicht an die Ventilsitze abgeben können. Die Folge wäre zum Einen ein deutlicher Leistungsverlust
:wavey:
Antworten