Kupplungsrutschen
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Hallo,
hab hier schon einiges über das Kupplungsrutschen gelesen, allerdings trifft das alles nicht mein Problem. Ich habe vor einiger Zeit ein bisschen Öl nachgefüllen, billiges von Polo. Bin eine kleinere Tour gefahren und auf den letzten 20 km fing die Kupplung zu rutschen an, allerdings nur, wenn ich den Gasgriff richtig aufdrehe. Jetzt habe ich in einer Werkstatt das Öl komplett wechseln lassen (Teilsyntetik), allerdings ist das Rutschen immer noch nicht weg. Die Kupplung trennt im übrigen sauber, der Leerlauf lässt sich sauber finden und ein kriechen im Stand ist auch nicht wahrzunehmen. Wenn ich nicht so viel Gas gebe, fährt sie ganz normal, nur wenn der Gasgriff richtig aufgedreht wird, rutscht die Kupplung. Wer kann mir weiterhelfen? Ach übrigens, die DR hat erst 11.750 km runter, meiner Meinung nach dürfte nach dieser Kilometerleistung die Kupplung noch nicht runter sein, oder?
hab hier schon einiges über das Kupplungsrutschen gelesen, allerdings trifft das alles nicht mein Problem. Ich habe vor einiger Zeit ein bisschen Öl nachgefüllen, billiges von Polo. Bin eine kleinere Tour gefahren und auf den letzten 20 km fing die Kupplung zu rutschen an, allerdings nur, wenn ich den Gasgriff richtig aufdrehe. Jetzt habe ich in einer Werkstatt das Öl komplett wechseln lassen (Teilsyntetik), allerdings ist das Rutschen immer noch nicht weg. Die Kupplung trennt im übrigen sauber, der Leerlauf lässt sich sauber finden und ein kriechen im Stand ist auch nicht wahrzunehmen. Wenn ich nicht so viel Gas gebe, fährt sie ganz normal, nur wenn der Gasgriff richtig aufgedreht wird, rutscht die Kupplung. Wer kann mir weiterhelfen? Ach übrigens, die DR hat erst 11.750 km runter, meiner Meinung nach dürfte nach dieser Kilometerleistung die Kupplung noch nicht runter sein, oder?
Freundliche Grüße
Werner
Werner
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Wenn die Kupplung rutscht, dann ist sie zu 98% fertig.
Das hat nicht immer was mit der Laufleistung zu tun, es kann auch am falschen Öl liegen. In dem Fall bringt dann das wechseln des Öls aber auch keine 100%ige Besserung mehr.
Außerdem kann es natürlich auch an einem schwergängigen Zug oder am falsch eingestellten Spiel liegen.
Hast du Spiel am Hebel und ist der Zug leichtgängig?
Noch ein Indiz für eine defekte Kupplung ist dich Tatsache, das die Kupplung in den höheren Gängen ehr rutscht als in den niedrigen.
Wie ist es bei dir?
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Die Kupplung trennt im übrigen sauber, der Leerlauf lässt sich sauber finden und ein kriechen im Stand ist auch nicht wahrzunehmen.
Wenn das der Fall ist, dann sind es andere Ursachen. Die Federn , Stahl- und Reibscheiben müssen dann nicht gewechselt werden.
Das hat nicht immer was mit der Laufleistung zu tun, es kann auch am falschen Öl liegen. In dem Fall bringt dann das wechseln des Öls aber auch keine 100%ige Besserung mehr.
Außerdem kann es natürlich auch an einem schwergängigen Zug oder am falsch eingestellten Spiel liegen.
Hast du Spiel am Hebel und ist der Zug leichtgängig?
Noch ein Indiz für eine defekte Kupplung ist dich Tatsache, das die Kupplung in den höheren Gängen ehr rutscht als in den niedrigen.
Wie ist es bei dir?
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Die Kupplung trennt im übrigen sauber, der Leerlauf lässt sich sauber finden und ein kriechen im Stand ist auch nicht wahrzunehmen.
Wenn das der Fall ist, dann sind es andere Ursachen. Die Federn , Stahl- und Reibscheiben müssen dann nicht gewechselt werden.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
und das vorher.
- Anne
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Rutschen: der Anpressdruck ist vielleicht zu gering
-> Deine Kupplungsfedern sind wohl zu weich.
Ich mach an dieser Stelle mal wieder Werbung (heute mal nicht für Pfizer
) :
Nicht verzagen, Gasmann fragen
Dirt Race-Kupplungs-Kit: Federn, Scheiben, Lamellen
(die Kupplung geht danach natürlich etwas schwerer)
Gruß, Anne (aus dem OFF: Gunnar)
-> Deine Kupplungsfedern sind wohl zu weich.
Ich mach an dieser Stelle mal wieder Werbung (heute mal nicht für Pfizer

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(die Kupplung geht danach natürlich etwas schwerer)
Gruß, Anne (aus dem OFF: Gunnar)
Is a Oachkatzerl an Bam higfrorn, is Winter worn!
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Zitat (Matthias @ Sonntag, 30.März 2008, 00:41 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Wenn die Kupplung rutscht, dann ist sie zu 98% fertig.
Das hat nicht immer was mit der Laufleistung zu tun, es kann auch am falschen Öl liegen. In dem Fall bringt dann das wechseln des Öls aber auch keine 100%ige Besserung mehr.
Außerdem kann es natürlich auch an einem schwergängigen Zug oder am falsch eingestellten Spiel liegen.
Hast du Spiel am Hebel und ist der Zug leichtgängig?
Noch ein Indiz für eine defekte Kupplung ist dich Tatsache, das die Kupplung in den höheren Gängen ehr rutscht als in den niedrigen.
Wie ist es bei dir?
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Die Kupplung trennt im übrigen sauber, der Leerlauf lässt sich sauber finden und ein kriechen im Stand ist auch nicht wahrzunehmen.
Wenn das der Fall ist, dann sind es andere Ursachen. Die Federn , Stahl- und Reibscheiben müssen dann nicht gewechselt werden.
der Zug ist leichtgängig wie immer, Kupplungsspiel ist normal, das Rutschen ist in jedem Gang, wenn ich den Gasgriff richtig aufdrehe. Verstehe es einfach nicht, hat sich vorher auch nicht angedeutet. Fahre ich nur mit wenig Gas oder nehme Gas zurück, packt die Kupplung wieder, sobald ich richtig beschleunigen will, rutscht die Kupplung durch. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kupplung hinüber ist, das sie von jetzt auf gleich mit dem rutschen anfing.
Das hat nicht immer was mit der Laufleistung zu tun, es kann auch am falschen Öl liegen. In dem Fall bringt dann das wechseln des Öls aber auch keine 100%ige Besserung mehr.
Außerdem kann es natürlich auch an einem schwergängigen Zug oder am falsch eingestellten Spiel liegen.
Hast du Spiel am Hebel und ist der Zug leichtgängig?
Noch ein Indiz für eine defekte Kupplung ist dich Tatsache, das die Kupplung in den höheren Gängen ehr rutscht als in den niedrigen.
Wie ist es bei dir?
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Die Kupplung trennt im übrigen sauber, der Leerlauf lässt sich sauber finden und ein kriechen im Stand ist auch nicht wahrzunehmen.
Wenn das der Fall ist, dann sind es andere Ursachen. Die Federn , Stahl- und Reibscheiben müssen dann nicht gewechselt werden.
der Zug ist leichtgängig wie immer, Kupplungsspiel ist normal, das Rutschen ist in jedem Gang, wenn ich den Gasgriff richtig aufdrehe. Verstehe es einfach nicht, hat sich vorher auch nicht angedeutet. Fahre ich nur mit wenig Gas oder nehme Gas zurück, packt die Kupplung wieder, sobald ich richtig beschleunigen will, rutscht die Kupplung durch. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kupplung hinüber ist, das sie von jetzt auf gleich mit dem rutschen anfing.
Freundliche Grüße
Werner
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Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->das sie von jetzt auf gleich mit dem rutschen anfing.
..irgendwann fängt das halt mal an
Sooo Jungfräulich ist sie ja nun auch nicht mehr
Wechsel doch einfach mal die Kupplung mit dem ganzen Gedöns, und Du wirst erstaunt sein (hoffe ich...
)
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Nicht verzagen, Gasmann fragen
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..irgendwann fängt das halt mal an

Sooo Jungfräulich ist sie ja nun auch nicht mehr

Wechsel doch einfach mal die Kupplung mit dem ganzen Gedöns, und Du wirst erstaunt sein (hoffe ich...

Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Nicht verzagen, Gasmann fragen
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Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
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- Opa
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