Reifenhalter
-
- Member
- Beiträge: 14
- Registriert: 04.09.2009 15:25
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen!
Ich hab mir vor einer Woche einen zweiten Satz Felgen mit Reifen fürs Gelände geholt.
Prakticherweise sind da auch schon Reifenhalter drann.
Nun meine Fragen:
Wie funktionieren die Reifenhalter eigendlich?
Muss man die irgendwie einstellen?
Kann ich damit trotz der unwucht auch kürzere Strecken Autobahn fahren?
Kann man die auch mit höherem Druck auf der Strasse fahren?
Viele Grüße
TRX
Ich hab mir vor einer Woche einen zweiten Satz Felgen mit Reifen fürs Gelände geholt.
Prakticherweise sind da auch schon Reifenhalter drann.
Nun meine Fragen:
Wie funktionieren die Reifenhalter eigendlich?
Muss man die irgendwie einstellen?
Kann ich damit trotz der unwucht auch kürzere Strecken Autobahn fahren?
Kann man die auch mit höherem Druck auf der Strasse fahren?
Viele Grüße
TRX
- mkucki
- Forenpate
- Beiträge: 288
- Registriert: 12.01.2008 20:26
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Hallo,
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wie funktionieren die Reifenhalter eigendlich?
Die verhindern das Wegdrehen/Verdrehen des Reifens, und sind eigentl. nur sinnvoll bei Fahrten mit vermindertem Luftdruck.
Bei normalem Luftdruck drück dieser den Reifen gegen die Felge (schlauchlos), bzw. der Schlauch den Mantel des Reifens gegen die Felge. Je weniger Druck, umso leichter dreht sich der Reifen auf der Felge.
Wenn sich der Reifen verdreht, verdreht (verschiebt) sich auch der Schlauch, und das Ventil reisst ab.
Um generell einen Ventilabriss vor zu beugen, solltest Du die Kontermutter des Ventils nicht gegen die Felge kontern, sondern unter die Ventilkappe.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Kann man die auch mit höherem Druck auf der Strasse fahren?
Empf. Luftdruck auf "harten" Böden ist : 0,8 - 1,1 bar - verbessert mich falls ich irre - (glaube, ist auch ein wenig vom Reifen abhängig)
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wie funktionieren die Reifenhalter eigendlich?
Die verhindern das Wegdrehen/Verdrehen des Reifens, und sind eigentl. nur sinnvoll bei Fahrten mit vermindertem Luftdruck.
Bei normalem Luftdruck drück dieser den Reifen gegen die Felge (schlauchlos), bzw. der Schlauch den Mantel des Reifens gegen die Felge. Je weniger Druck, umso leichter dreht sich der Reifen auf der Felge.
Wenn sich der Reifen verdreht, verdreht (verschiebt) sich auch der Schlauch, und das Ventil reisst ab.
Um generell einen Ventilabriss vor zu beugen, solltest Du die Kontermutter des Ventils nicht gegen die Felge kontern, sondern unter die Ventilkappe.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Kann man die auch mit höherem Druck auf der Strasse fahren?
Empf. Luftdruck auf "harten" Böden ist : 0,8 - 1,1 bar - verbessert mich falls ich irre - (glaube, ist auch ein wenig vom Reifen abhängig)
Gruß Markus
- tommi
- Advanced Member
- Beiträge: 208
- Registriert: 16.03.2007 00:41
- Wohnort: 97900 külsheim
- Kontaktdaten:
- ThomasD
- Ex-Admin
- Beiträge: 4703
- Registriert: 16.05.2004 13:22
- Wohnort: Bonn am schönen Rhein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - das mit dem zweiten Reifensatz hab ich doch glatt übersehen
Also: Kurze Strecken und auch mal AB gehen mit erhöhtem Luftdruck und Reifenhaltern. AB würde ich aber nicht schneller als 80 fahren - darüberhinaus wurde es mir schon auf der Landstrasse zu flatterig.
Du kannst aber auch hingehen und die Räder auswuchten, das hat sich auf der Tuareg-Rallye für die Verbindungsetappen sehr ausgezahlt. Mußt halt ordentlich Gewichte auf die Felge pappen.

Du kannst aber auch hingehen und die Räder auswuchten, das hat sich auf der Tuareg-Rallye für die Verbindungsetappen sehr ausgezahlt. Mußt halt ordentlich Gewichte auf die Felge pappen.
Grüsse,
Tom
Tom
- Raffael
- Advanced Member
- Beiträge: 205
- Registriert: 16.09.2008 16:42
- Wohnort: Effretikon
- Kontaktdaten:
- ogghi
- Advanced Member
- Beiträge: 362
- Registriert: 26.11.2006 01:48
- Wohnort: Effretikon
- Kontaktdaten:
-
- Member
- Beiträge: 14
- Registriert: 04.09.2009 15:25
- Kontaktdaten:
- wernerg
- Advanced Member
- Beiträge: 46
- Registriert: 09.09.2007 16:21
- Kontaktdaten:
Ich hab T63 drauf, mit Reifenhalter und gewuchtet. Fahre auf der Straße und auch in fast jedem Dreck mit 1,5 bar (bin zu faul immer den Druck zu ändern)
Ab ca. 110 wirds laut und die Massage des Allerwertesten deutlich spürbar, aber da muß man halt durch
So 30 km Autobahn mit 130 sind schon mal drinn
Gruß
Werner
Ab ca. 110 wirds laut und die Massage des Allerwertesten deutlich spürbar, aber da muß man halt durch
So 30 km Autobahn mit 130 sind schon mal drinn
Gruß
Werner
Schwarz ist Rot und Plus ist Minus
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste