Getriebe lässt sich nicht gut schalten und Leerlau

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Moppedfahrer
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Beitrag von Moppedfahrer »

Hallo,
obwohl ich die Anlaufscheiben und das Distanzstück gewechselt habe, kann ich den Leerlauf nur finden, wenn ich das Hebelspiel ganz weg mache und selbst dann lässt sich das Getriebe nicht einwandfrei schalten.
Ich habe jetzt das Öl, den Kupplungshebel oder den Zug im Verdacht.
Daher die Fragen:

Fährt noch jemand das teilsynthetische 10W 40 von Probiker (Louis) und hat (keine) Probleme mit der Kupplung?

Mein Kupplungshebel sieht anders aus als der Bremshebel (einer hat vorne an dem Knubbel unten eine Vertiefung). Ist das der Originalhebel?

Kann der Zug mit der Zeit elastisch werden, sodass nicht der ganze Hebelweg übertragen wird? Leichtgängig ist er aber.

An was könnte es sonst liegen?
Moppedfahrer
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Beitrag von Moppedfahrer »

Immer wenn man mehr als eine Frage stellt, bekommt man keine Antwort :think:
Hat niemand das gleiche Öl??
Und hat bei niemandem der Kupplungshebel unten eine Vertiefung in der Kugel?
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tommi
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Beitrag von tommi »

Das Öl hab ich in beiden Mopeden, is einwandfrei !
Dem Zug isses auch latte, ob er von einem Zubehör Hebel gezogen wird.
Hast die Stahl und Reibscheiben vor dem Einbau in Öl gelegt ?
Kupplungszug schön leichtgängig ?
Am ehesten, tipp ich aber auf einen Fehler beim zusammenbauen!

Gruß Tommi
Hammer
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Beitrag von Hammer »

Wenn der Weg vom Kupplungshebel nicht mehr ausreicht, um die Kupplung ganz zu trennen, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Der Hebel an der Kupplungsbetätigungsachse (ich weiss nicht, wie das Ding heisst) ist im falschen Winkel montiert (verkleinert den Drehwinkel)
b) verbogene Kupplungsscheibe(n) (vergrössert notwendigen Weg, da die Scheiben federn)
Vertiefung im Knubbel habe ich auch, weiss aber nicht, ob es noch der originale Hebel ist.
CrazyCoyote
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Beitrag von CrazyCoyote »

was mich bischen irritiert:

der leerlauf geht bei mir auch ohne kupplung prima rein.
hab das problem teilweise im gelände,wenns ruppig und technisch wird stoß ich mit dem stifel an schalthebel - und flutsch ist der leerlauf drin.

ich tipp mal auf verbogene schaltklauen.
Moppedfahrer
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Beitrag von Moppedfahrer »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Dem Zug isses auch latte, ob er von einem Zubehör Hebel gezogen wird.
Hast die Stahl und Reibscheiben vor dem Einbau in Öl gelegt ?
Kupplungszug schön leichtgängig ?
Wenn der Zubehörhebel eine andere Länge hat, verändert das auch den Weg, um den der Zug beim ziehen verkürzt wird.
Stahl- und Reibscheben hab ich garnicht gewechselt, da ich die Kupplung nur wegen den o.g. Problemen geöffnet habe, daher kann das Problem nicht am Zusammenbau liegen.
Wenn ich das Hebelspiel immer weiter verkleinere, geht der Leerlauf auch immer besser rein, das spricht doch gegen ne verbogene Schaltklaue?
Mofreak
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Beitrag von Mofreak »

versuch mal beim einlegen des leerlaufs mit etwas mehr drehzahl.bei mir geht er dann besser rein, deswegen gucken alle an na roten ampel immer so komisch, weil meine susi immer so hoch dreht.BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

ich benutze mineralisches öl für dieses alte DR-gerät. teilsynthetisch war nicht gut, ich dachte immer die kupplung rutscht bei starker belastung.

wie sieht denn eigentlich der kupplungskorb aus. haben sich die reibscheiben schon eigearbeitet. ich habe das bei der letzten motorüberholung sauber gefeilt (waren nur 0.1 mm) und danach flutschte alles wie es sein sollte. jetzt nach ein paar ausfahrten im dreck klemmt es wieder etwas. viell. ist das ein grund.Das spiel zwischen Kupplungskorb und Reibscheiben wird ja immer größer-erst entstehen die abdrücke und dann feilt man es wieder sauber..usw. klar das die abdrücke schneller wieder entstehen und somit die kupplung hängt. Ist nur so eine vermutung.

das hier im forum mit den vielen gestellten fragen und den antworten kommt wohl immer ganz aufs thema an... :rolleyes:

mfg mofreak :mopped:
bluemax
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Beitrag von bluemax »

Wenn der Leerlauf im Stand gut reingeht, aber bei laufendem Motor schlecht, dann liegt das meist an Dreck im Kupplungszug oder an einem lockeren Schalthebel
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Moppedfahrer
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Beitrag von Moppedfahrer »

wie gesagt, der Zug ist leichtgängig...
Was meinst du mit lockerem Schalthebel?
bluemax
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Beitrag von bluemax »

locker auf der Schaltwelle - einfach mal hinlangen und wackeln
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