Kaufberatung DR350
- ThomasD
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Zitat (mj_ 4 Sonntag, 26.Dezember 2010, 15:34 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Moppedfahrer: die von dir verlinkte Seite lädt nicht
Dann nimm die alte Seitenversion von Ludwig, die geht: http://www.ccwn.org/~lgeromil/motorrad/dr350.htm
Unsere Einsteiger FAQ von mkucki kennst Du bereits?
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Grüsse,
Tom
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Hi
Hatte die US Version auf 400 ccm aufgebohrt, fahrtechnisch gab´s kein Problem, Kraft genug, Enduro Touren ohne dass je der Wunsch nach anderem aufgekommen ist, auf der Crossstrecke benutzbar wenn man keine großen Sprünge macht (bin aber auch 100kg schwer) aber was ich nie mehr möchte, ist auf einen Kickstarter angewiesen sein. Alle meine Freunde haben KTM mit E-Starter und sich geärgert dass ich immer erst ankicken muss. Zuerst habe ich dass ignoriert, aber in verbindung mit meiner schlechten Kondition war ich einfach schneller Ko. als die anderen. Heute habe ich im zweiten Jahr ( ja jetz ist´s raus ) ebenfalls eine KTM mit E-Start und muss sagen dass ich lieber meine Kraft im Gelände verausgabe als beim Kicken.
Also - wenn deine Frau spaß haben soll und du fahren möchtest und du ihr nicht dauernd die Karre ankicken willst, hol eine mit E-Start.
Gruß Uli
Hatte die US Version auf 400 ccm aufgebohrt, fahrtechnisch gab´s kein Problem, Kraft genug, Enduro Touren ohne dass je der Wunsch nach anderem aufgekommen ist, auf der Crossstrecke benutzbar wenn man keine großen Sprünge macht (bin aber auch 100kg schwer) aber was ich nie mehr möchte, ist auf einen Kickstarter angewiesen sein. Alle meine Freunde haben KTM mit E-Starter und sich geärgert dass ich immer erst ankicken muss. Zuerst habe ich dass ignoriert, aber in verbindung mit meiner schlechten Kondition war ich einfach schneller Ko. als die anderen. Heute habe ich im zweiten Jahr ( ja jetz ist´s raus ) ebenfalls eine KTM mit E-Start und muss sagen dass ich lieber meine Kraft im Gelände verausgabe als beim Kicken.
Also - wenn deine Frau spaß haben soll und du fahren möchtest und du ihr nicht dauernd die Karre ankicken willst, hol eine mit E-Start.
Gruß Uli
- mj_
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Zitat (ThomasD 4 Sonntag, 26.Dezember 2010, 19:14 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Dann nimm die alte Seitenversion von Ludwig, die geht: http://www.ccwn.org/~lgeromil/motorrad/dr350.htm
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Danke, die FAQ kenn ich. Und danke für den Link, klingt sehr aufschlussreich, hab noch so manches gelernt.
Opa: nach dem Prozedere das ich jetzt gelesen habe muss ich dir fast zustimmen. Die XT 600 war im Vergleich dazu ja kinderleicht anzutreten - automatische Deko sei dank: Hebel langsam durchtreten bis es klickt (OT erreicht), dann lösen und gib Stoff. Dass die DR noch manuelle Dekompression hat wusste ich nicht.
Letzten Endes bin ich noch immer recht unentschlossen. Gegen einen E-Starter hätte ich ja prinzipiell nichts, nur auf das Mehrgewicht bin ich nicht sonderlich scharf. Andererseits sind 140kg auch kein Weltuntergang, schließlich hab ich bis letztes Jahr noch 291 blau-weiße Kilogrämmchen durch die Pampas gewuchtet. Ich weiß die Vorzüge eines E-Starters zwar durchaus zu schätzen, aber nichts wärmt schneller als nach durchfrorener Nacht im Zelt in der früh einen großvolumigen Einzylinder bei -15°C anzutreten. Kenn ich aus eigener Erfahrung - mollig warm in vier, drei, zwei, eins
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Danke, die FAQ kenn ich. Und danke für den Link, klingt sehr aufschlussreich, hab noch so manches gelernt.
Opa: nach dem Prozedere das ich jetzt gelesen habe muss ich dir fast zustimmen. Die XT 600 war im Vergleich dazu ja kinderleicht anzutreten - automatische Deko sei dank: Hebel langsam durchtreten bis es klickt (OT erreicht), dann lösen und gib Stoff. Dass die DR noch manuelle Dekompression hat wusste ich nicht.
Letzten Endes bin ich noch immer recht unentschlossen. Gegen einen E-Starter hätte ich ja prinzipiell nichts, nur auf das Mehrgewicht bin ich nicht sonderlich scharf. Andererseits sind 140kg auch kein Weltuntergang, schließlich hab ich bis letztes Jahr noch 291 blau-weiße Kilogrämmchen durch die Pampas gewuchtet. Ich weiß die Vorzüge eines E-Starters zwar durchaus zu schätzen, aber nichts wärmt schneller als nach durchfrorener Nacht im Zelt in der früh einen großvolumigen Einzylinder bei -15°C anzutreten. Kenn ich aus eigener Erfahrung - mollig warm in vier, drei, zwei, eins

- ThomasD
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Zitat (Opa 4 Sonntag, 26.Dezember 2010, 22:20 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Also - wenn deine Frau spaß haben soll und du fahren möchtest und du ihr nicht dauernd die Karre ankicken willst, hol eine mit E-Start.
Da muss ich voll und ganz zustimmen. Klar - die Harten sowie die langjährigen DR-Fahrer brauchen keinen E-Starter. Wir hatten aber auch schon ein paarmal DR-Kicker mit auf Enduro-Tour und auf wen musste man warten, weil die Karre nicht ansprang?
Tue Deiner Frau den Gefallen und gib ihr für den Anfang eine DR mit E-Starter! Das Gewicht ist für die ersten Offroad-Geschichten erstmal egal. Wenn sie - oder auch Du - mehr will(st), kommt früher oder später eh ne Sportenduro ins Haus!
Da muss ich voll und ganz zustimmen. Klar - die Harten sowie die langjährigen DR-Fahrer brauchen keinen E-Starter. Wir hatten aber auch schon ein paarmal DR-Kicker mit auf Enduro-Tour und auf wen musste man warten, weil die Karre nicht ansprang?
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Grüsse,
Tom
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- mj_
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Sportenduro fällt weg wegen der miserablen Wartungsintervalle, die Maschine soll ja nicht nur für Sporteinsätze sondern primär für längere Reisen offroad verwendet werden. Da ist ein Motor, der alle 500km einen Ölwechsel braucht und nach 10.000 überholt werden will denkbar ungeeignet
Aber ich denke ja ohnehin schon über die E-Starter-Sache nach. Schön wär's schon irgendwo, aber ich befürchte eine SE passt nicht mehr in mein Budget.

Aber ich denke ja ohnehin schon über die E-Starter-Sache nach. Schön wär's schon irgendwo, aber ich befürchte eine SE passt nicht mehr in mein Budget.
- ThomasD
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Zitat (mj_ @ Sonntag, 26.Dezember 2010, 22:51 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Aber ich denke ja ohnehin schon über die E-Starter-Sache nach. Schön wär's schon irgendwo, aber ich befürchte eine SE passt nicht mehr in mein Budget.
Ok, ne Sportenduro für Reisen ist in der Tat nicht so erste Wahl.
Für ne SE brauchst Du Geduld - die Dinger sind gefragt und die Preise eigentlich zu hoch. Was momentan auf mobile.de steht, ist maßlos überteuert.
Ok, ne Sportenduro für Reisen ist in der Tat nicht so erste Wahl.
Für ne SE brauchst Du Geduld - die Dinger sind gefragt und die Preise eigentlich zu hoch. Was momentan auf mobile.de steht, ist maßlos überteuert.
Grüsse,
Tom
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- mj_
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Ein realistisches Niveau gibt es für so alte Motorräder eigentlich nicht. Gerade bei der SE sind die Preise recht hoch. Über die gängigen Internet-Marktplätze ist bei Deiner gewünschten KM-Leistung kaum etwas unter ~1800 ? zu machen. Musst halt Zeit und Glück haben. 10 Jahre jüngere Enduros mit besserem Fahrwerk - aber halt nicht tourentauglich - kriegst Du für nen Tausender mehr zu Hauf hinterhergeworfen.
Grüsse,
Tom
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Ich habe mir vor 4 Wochen auch eine DR 350 S BJ 94 zugelgt. Bei mir war das Gewicht entscheidend wegen dem Transport.
Daher noch Anmerkungen zum Gewicht.
Meine wiegt laut Schein 140 kg. Siehe auch Post weiter oben.
Mit halb vollem Tank gewogen wiegt meine 135kg. Vollgetankt somit knapp 140 kg.
Nach meinen Recherchen kommen für eine SE fast 15 kg hinzu.
Dies setzt sich zusammen aus Anlasser, anderer Batterie und auch anderen Änderungen bei der SE. Aber vielleicht kann ein SE Besitzer genauere Angaben machen, was im Schein steht und was das Fahrzeug dann wirklich wiegt.
Mit dem Anspringen hatte ich bisher keine Probleme, obwohl ich hier nicht viel Übung habe. (Ich hoffe das mit dem Anspringen bleibt so.)
Kam auch bei niedrigen Temperaturen auf das erste mal.
Viel Erfahrung liegt bei dem Wetter und der kurzen Zeit aber nicht vor.
Daher noch Anmerkungen zum Gewicht.
Meine wiegt laut Schein 140 kg. Siehe auch Post weiter oben.
Mit halb vollem Tank gewogen wiegt meine 135kg. Vollgetankt somit knapp 140 kg.
Nach meinen Recherchen kommen für eine SE fast 15 kg hinzu.
Dies setzt sich zusammen aus Anlasser, anderer Batterie und auch anderen Änderungen bei der SE. Aber vielleicht kann ein SE Besitzer genauere Angaben machen, was im Schein steht und was das Fahrzeug dann wirklich wiegt.
Mit dem Anspringen hatte ich bisher keine Probleme, obwohl ich hier nicht viel Übung habe. (Ich hoffe das mit dem Anspringen bleibt so.)
Kam auch bei niedrigen Temperaturen auf das erste mal.
Viel Erfahrung liegt bei dem Wetter und der kurzen Zeit aber nicht vor.
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Also bei meiner SE stehen auch die 140 kg im Schein, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie 15 kg mehr als die S wiegt.
Ok, der E-Starter wiegt natürlich was, aber eine Batterie hat die S doch auch, wenn auch etwas kleiner. Sonst sind mir da keine anderen Unterschiede bekannt, die etwas am Gewicht ändern.
Man müsste die DR doch mal wiegen...
Ok, der E-Starter wiegt natürlich was, aber eine Batterie hat die S doch auch, wenn auch etwas kleiner. Sonst sind mir da keine anderen Unterschiede bekannt, die etwas am Gewicht ändern.
Man müsste die DR doch mal wiegen...

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