Kaufberatung DR350

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
mj_
Advanced Member
Beitrag von mj_ »

Ein freundliches Hallo in die Runde erstmal :)

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer DR350. Ein paar Hintergrundinformationen: ich besitze aktuell eine Yamaha Ténéré XT660Z auf der wir zu zweit mit meiner Frau lange Reisen auch abseits befestigter Straßen unternehmen. Zusätzlich möchte ich mir jetzt noch eine kleine Enduro bis 500ccm zulegen, die ich für Solofahrten benutzen kann, zum Beispiel nächstes Jahr zur Enduromania, oder wenn es mal schnell durch die Stadt gehen soll. Nach einiger Recherche bin ich auf die DR350 gestoßen und würde jetzt gerne wissen was es zu beachten gibt.

Was ich bereits weiß:

DR350S mit Kickstarter
DR350SH mit Kickstarter und höhenverstellbarer Sitzbank
DR350SE mit E-Starter

Letztere soll angeblich deutlich mehr wiegen als die S und SH, stimmt das? Wie groß ist der Unterschied? Ich persönlich hab überhaupt kein Problem mit Kickstartern, ich hatte früher eine Honda XL185S und eine Yamaha XT600Z, beide ohne E-Starter. Allerdings spielt meine Frau mit dem Gedanken nächstes Jahr eventuell den Motorradlappen zu machen, deshalb war eine der Bedingungen, dass die neue Maschine möglichst frauentauglich sein muss und auch Langstrecke nicht grundsätzlich abgeneigt sein darf. Und obwohl die Holde beteuert, ihr würde der Kickstarter nichts ausmachen, kenne ich sie gut genug. Sie wird das Teil kaum ankicken können, nach kürzester Zeit demotiviert aufgeben und das Geld für den Führerschein hätten wir stattdessen auch in 5-Euro-Scheinen einzeln im Klo runterspülen können. Deshalb tendiere ich trotz des höheren Gewichts momentan eher zur SE, wobei ich natürlich ein gutes S oder SH Angebot nicht ausschlagen würde. Trotzdem würde mich sehr interessieren wie hoch der Unterschied eigentlich ist. Bei der S sollen im Fzgschein angeblich 140kg Leergewicht (betriebsbereit) eingetragen sein, wie sieht das bei der SH und SE aus?

Worauf sollte ich bei S, SH und SE noch achten, gibt es irgendwelche bekannten Schwachstellen? Mein Budget liegt bei zwischen 1.500 und 2.000 Euro, soweit ich sehen konnte gibt es dafür schon ein paar gute Angebote zwischen 10.000 und 20.000km. Wie lange hält der Motor bei guter Pflege erfahrungsgemäß in etwa bis zur ersten Motorrevision? Wichtige Information wäre sicherlich noch dass ich die Arbeit am Mopped nicht scheue und auch schon offene Motoren vor mir liegen hatte. Ich bin in dieser Hinsicht also erfahren genug und schrecke auch nicht davor zurück die Arme bis zur Schulter in Öl zu tränken.
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Hallo,

also 140kg stehen bei der S nur im Schein, damit man sie mit A beschränkt fahren darf. 0,16kW/kg Grenze. ;)

Real hat die S so ca. 120kg mit allem drum und dran würd ich sagen.
Meine fühlt sich vollgetankt nicht schwerer an als eine DT125R und ist um gefühlte 50kg leichter als ne TT600RE... :)

Die SE dürfte mit E-Start, der großen Batterie und dem zugestopften Endtopf schon fühlbar schwerer sein und eher an die 140kg hinkommen. E-Start ist halt dafür shon praktisch, wenn man mal irgendwo hängt oder an der Ampel den Motor abwürgt. ;)
Hab meine aber trotz 1,70m, kurzen Füßen und originaler Sitzhöhe immer wieder losbekommen. ;)

Der Motor soll was ich so rausbekommen hab locker bis 30000km ohne aufmachen gut sein und meist fehlt auch dann noch nix außer evtl. Steuerkette/Spanner.
Kommt halt auch auf die Fahrweise und Pflege an.
Ventile einmal im Jahr kontrollieren und ggf. einstellen schadet sicher auch nicht.
Das wichtigste ist aber warmfahren und immer nach dem Öl schauen!

Viel Erfolg bei der Suche.
Bei mir gabs leider fast nur total im Gelände verbrauchte für 1300-1500?... Hab dann 2k investiert aber dafür eine S mit wenig km, kein Gelände und viel Zubehör bekommen. :)

Gruß Markus
Moppedfahrer
Advanced Member
Beitrag von Moppedfahrer »

Hallo,
ich denke mit 1500-2000? bist du gut dabei.
Die SEs sind oft etwas teurer als die S oder SH, aber ich bin mit meiner SE zufrieden. Ich habe zwar keine S zum Vergleich, aber ich glaube nicht, dass die SE soooo viel schwerer ist. (Den zugestopften Auspuff hat die z.B. erst ab Bj. 96 oder so)
Generell solltest du bei ner DR nach Roststellen gucken, der Rahmen fängt nämlich schnell mal an.
Außerdem sollte sie bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht kriechen, das ist ein altes DR Problem, von dem man immer wieder hört.
Sonst halt das Übliche kontrollieren: Spiel in sämtlichen Lagern, die frei zugänglich sind, Ölverlust, Unfallspuren, sollte natürlich nicht im Gelände gequält worden sein...

Hier findest du noch n paar Tipps ;)
Guzzicaféracer
Newbie
Beitrag von Guzzicaféracer »

Ich habe noch eine gute DR350 mit Großen Tank und echt gutem Zustand.
Wenig gelaufen . Einfach mal Durch Rufen 0176 200 611 04 .Gruß j. jesse

und Frohe Weihnachten
mj_
Advanced Member
Beitrag von mj_ »

Du hast eine PN :)
mj_
Advanced Member
Beitrag von mj_ »

Noch eine Frage: stimmt es, dass die Sitzhöhe der DR 350 S stolze 900mm beträgt? Das wäre für meine Frau mit 1,70m doch deutilch zu hoch, womit die S aus dem Spiel wäre. Außer natürlich es gibt eine einfache Art die Sitzhöhe etwas zu reduzieren. Wir haben gestern in der Garage an unserer Ténéré getestet, die hat 895mm Sitzhöhe und sie kam mit den Zehen gerade so noch auf den Boden.

Wie viel ließe sich über die Sitzbank gewinnen? Also dass man die evtl. um 2-3cm abpolstert, ist die dafür dick genug? Und wie hoch ist die SE?
stan
Advanced Member
Beitrag von stan »

Hallo,
die Sitzbank kannst du abpolstern und zusätzlich läßt
sich sicher noch was über die Umlenkung machen...
stan
Parachutes work best when open...
...so do minds.
noname88
Advanced Member
Beitrag von noname88 »

hi also ich bin auch nur 1,72 m , komm dan auch nur knapp auf den boden :mopped:

:think:
mj_
Advanced Member
Beitrag von mj_ »

Danke für die Info. Soweit ich gesehen habe dürften 2-3cm völlig reichen, dann dürfte sie mit beiden Ballen komplett auf den Boden kommen, alternativ einseitig mit dem kompletten Fuß. Meiner Meinung nach sollte das ausreichen, aber wie das eine blutige Anfängerin sieht muss sich noch rausstellen. Wenn die bereits durch abpolstern der Sitzbank erreicht werden können wäre das natürilch ideal, dann würde ich einfach eine zweite Sitzbank für sie kaufen.

Ich hab mich jetzt aufgrund des Gewichts doch auf die S eingeschossen, die knapp 120kg sind ne gute Ansage. Die alternativ in Betracht gezogene XT 350 wiegt schon 140kg, hat dafür zwar eine humanere Sitzhöhe aber trotzdem nur einen Kickstarter. Diesbezüglich bin ich mittlerweile übrigens deutlich optimistischer geworden - wir haben gestern antreten am Roller geübt und nach wenigen Minuten war das kein Problem mehr. Es besteht also die reelle Chance, dass sie auch mit dem Kickstarter der S oder XT zurecht kommt.

Moppedfahrer: die von dir verlinkte Seite lädt nicht, hast du ne Ahnung warum

noname88: hast du eine S, SH oder SE?
noname88
Advanced Member
Beitrag von noname88 »

dr 350 s :mopped:
Antworten