Ölkreislauf und -stand

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
farfalla
Advanced Member
Beiträge: 114
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Ölkreislauf und -stand

Beitrag von farfalla »

Hallo an die Motortechniker der DRs

ich hab ein oder auch zwei Probleme.
1. bei der DR meines Juniors kommt, wenn der Motor läuft und ich den Peilstab rausschraube, ziemlich schnell schwallarig Öl raus.
2. bei meiner DR kommt da niGS

so, was ist nun richtig, und, kann die DR zuviel Öldruck aufbauen durch irgendein Bypassventil, das nicht aufmacht?

Gruß und Dank

Holger
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 341
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölkreislauf und -stand

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Holger!

Ölstand bei stehendem Motor messen (warmen Motor kurze Zeit laufen lassen, Motor abstellen, Peilstab auschrauben, abwischen, nur auflegen, nicht einschrauben, abwischen, ablesen).

Viel Spaß, Andreas
farfalla
Advanced Member
Beiträge: 114
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölkreislauf und -stand

Beitrag von farfalla »

Hallo Andreas,

das mit dem Ölstand ist mir schon klar.
Aber ist es normal, dass das Öl da rausblubbert? Und wenn ja, warum dann bei meiner nicht?

Gruß Holger
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 5513
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölkreislauf und -stand

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ist das Moped Deines Sohnes Baujahr ´93 oder neuer?
Retzemann
Advanced Member
Beiträge: 284
Registriert: 16.06.2014 10:18
Kontaktdaten:

Re: Ölkreislauf und -stand

Beitrag von Retzemann »

Wenns oben raus blubbert kann auch einfach zu viel drin sein :P
farfalla
Advanced Member
Beiträge: 114
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölkreislauf und -stand

Beitrag von farfalla »

Hi Dumbo,

meine ist 91, die von meinem Sohnemann 92 (Erstzulassung)

Gruß Holger
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 5513
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölkreislauf und -stand

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hmmm...dann hat sie noch keine Ölsperrkugel....
Die wurde erst ab ´93 vergbaut.
Das wäre eine recht einfache Erklärung gewesen (hängende Ölsperrkugel)

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Ölmenge stimmt, wäre es ein Versuch wert, das Öl abzulassen, und nachzumessen, ob alles wieder rauskommt.
Wenn nicht, könnte es ja sein, das irgendwo im Ölsystem was dicht ist...
farfalla
Advanced Member
Beiträge: 114
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölkreislauf und -stand

Beitrag von farfalla »

Also kein einfacher Fall :box:

Dann werde ich mal am WE eine Ölwechsel machen, dann sieht man weiter

Gruß Holger
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 5513
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölkreislauf und -stand

Beitrag von Dumbo 2004 »

Dann werde ich mal am WE eine Ölwechsel machen, dann sieht man weiter
Ich bin gespannt....
Halt uns mal auf dem Laufenden ;)
farfalla
Advanced Member
Beiträge: 114
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölkreislauf und -stand

Beitrag von farfalla »

So, hier die Auflösung (vielleicht)

Bei mir waren nur 1.5 l drin, im Herbst hab ichs noch mit dem Stab am Thermometer kontrolliert, das war ok.
Das Thermometer hat auch angezeigt - das ist ja auch eine Ölstandskontrolle.
Wo ist das Öl über den Winter hin?

Bei Sohnemanns Mopped waren 2.6 Liter drin :uups: ,
Der letzte Ölwechsel wurde lt. Vorbesitzer in einer Motorradwerkstatt gemacht.

Wir werdens beobachten.

Gruß Holger
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast