Zündfunke schwach

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
TheBlackOne
Ex-Admin
Re: Zündfunke schwach

Beitrag von TheBlackOne »

Dumbo 2004 hat geschrieben:
2-3 mm
Erscheint mir ein bisschen viel....
Elektrodenabstand: 0,9 mm (DPR9EA-9)
Funkenstrecke, nicht Elektrodenabstand.

Vielleicht komme ich heute Abend mal dazu, an der DR hier die Funkenstrecke zu messen. 2-3mm kommt mir ein wenig kurz vor.

Die Kondensatorladewicklung kann man auch selbst neu wickeln, wenn man sich das zutraut (hier mal am Beispiel mit den Lichtwicklungen, geht aber analog): http://www.wildstar-fan.de/teile/lichtm ... ckeln.html

Alternativ (auch wenn die CDI kaputt ist) eine Austausch-CDI von Ignitech (die sind bezahlbar), gibts dort auch als DC-CDI, die braucht keine Kondensatorladespule mehr sondern wird per Bordnetz gespeist.
juza
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von juza »

Ja genau also der Elektrodenabstand ist wie so wie die Kerze halt aus der Fabrik kommt also zumindest angeblich 0,9mm.
2-3 mm waren wie gesagt Funkenstrecke.

Das andere "Geraffel" :D habe ich mitgewechselt weil ich erst dachte dass evtl die Zündspule hin ist ( wäre ja auch das billigste und somit ne Hoffnung wert). Klar hatt das Ding erst ca 4000 Km runter aber bei 8 Jahre Stillstand wer weiß was da drin oxidiert. Zudem war das Gummi vom Zündkabel erschreckend porös und rissig so dass ich das so oder so nicht bereue. Und Stecker naja hat mich 3 Euro und ein paar zerquetschte gekostet und den wollte ich dann irgendwie einfach auch neu haben vermutlich wäre der alte aber auch noch okay gewesen.

Das mit Ignitech klingt interessant schaue ich mir auf jedenfall mal an. Gibts da Probleme mit dem Tüv?
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Funkenstrecke, nicht Elektrodenabstand.

Vielleicht komme ich heute Abend mal dazu, an der DR hier die Funkenstrecke zu messen. 2-3mm kommt mir ein wenig kurz vor.
Kann man das mal einem Koch erklären :think:
Ich dachte immer, die Funkenstrecke wäre die zwischen den Elektroden....
Wo will er denn sonst auch hin?
TheBlackOne
Ex-Admin

Um die Stärke eines Zündfunkens zu bestimmen, misst man, wie weit er zwischen zwei Kontakten überspingt. Je weiter, desto stärker.

Man kann sich da selbst etwas basteln, es gibt aber auch Werkzeuge dazu: http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/zue ... ecker.html
Dumbo 2004
Admin

Beitrag von Dumbo 2004 »

Man kann sich da selbst etwas basteln, es gibt aber auch Werkzeuge dazu: http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/zue ... ecker.html
ahja.... jetzt kapier ich´s auch....
Das sieht aber sehr abenteuerlich aus :crazy:
TheBlackOne
Ex-Admin

Nö gar nicht. Ein Ende in den Zündkerzenstecker, das andere an Masse (Rahmen), Anlasser laufen lassen.

Ich habd gerade mal gemessen, die DR hier kommt auf 13mm Funkenstrecke (weiter geht mein Messeumel nicht) mit Anlasser und bei deutlich sichtbarem Funken.

Es könnte statt der Kondensatorladespule auch der Kondensator in der CDI fertig sein; eine Tausch-CDI würde das weiter einkreisen.
juza
Advanced Member

Beitrag von juza »

Ja genau das sind ja auch die beiden Möglichen letzten Ursachen die ich mir auch gedacht habe. Nur die Frage die ich mir nun stelle ist was würdet ihr zuerst tauschen? Denn ich wüsste nicht wie außer durch probieren ich rausfinde was genau der Auslöser für den Fehler ist. Klar die Spule fällt nur knapp aus dem Sollbereich aber es ist natürlich auch gut möglich dass ein Hochspannungsüberschlag in der Spule selbst auftritt und dann natürlich nur wenn Hochspannung induziert wird. Habt ihr evtl einen Erfahrungswert was es sich am ehesten zu probieren lohnt? Oder auch nur eine Meinung, denn mit der DR habt ihr ja schon deutlich mehr Erfahrung als ich es hab?

Nochmal zur Ignitech Zündanlage: Hat man damit Probleme beim Tüv? Muss sowas extra eingetragen werden?
Dumbo 2004
Admin

Beitrag von Dumbo 2004 »

Zwei kleine Fragen am Rande:
Ist sie denn bei Dir überhaupt schon mal gelaufen?
Kennst Du den Vorbesitzer, und weißt. ob er an der Zündanlage schon mal gebastelt hat?
TheBlackOne
Ex-Admin

juza hat geschrieben:Nur die Frage die ich mir nun stelle ist was würdet ihr zuerst tauschen?
Die CDI, und zwar...
juza hat geschrieben:Denn ich wüsste nicht wie außer durch probieren ich rausfinde was genau der Auslöser für den Fehler ist.
... indem du schaust, ob jemand aus dem Forum mit einer funktionierenden CDI bei dir vorbeikommen kann, oder dir eine CDI zu leihen. Oder andersrum, dass du deine CDI jemandem zum Testen gibst.
juza hat geschrieben:Nochmal zur Ignitech Zündanlage: Hat man damit Probleme beim Tüv? Muss sowas extra eingetragen werden?
Theoretisch ja, gerade, wenn es das programmierbare Modell ist.
Praktisch gibt es wohl kaum ein anderes Teil, bei dem es weniger warscheinlich ist, dass es auffällt.
juza
Advanced Member

Beitrag von juza »

Nein gelaufen ist sie bei mir noch nicht.
Den Vorbesitzer kenne ich, an dem Motorrad hat er generell aber selbst nichts gemacht alles wurde bei suzuki gemacht.

Das mit der CDI mal mit jemandem probeweise tauschen ist eine gute und wohl auch erstmal die billigste Idee.
Werd mich mal auf die Suche nach jemandem aus dem Raum Hamburg machen.
Antworten