Ich habe mir vor zwei Wochen eine dr gekauft die 15 Jahre als Wald und Wiesen Moped genutzt wurde. Ergo letzter tüv 2010.
Mein Ziel ist es jetzt die Kiste technisch auf Vordermann zu bringen um sie wieder auf der Straße fahren zu können. Im Winter geh ich dann die mit Sprühdose lackierte Verkleidung an.
Eckdaten:
Baujahr 91
Alles original, ergo bst33 vergaser Ansaugung nichts geschnitten und Auspuff auch original.
Ca. 25k km und keine Wartungshistorie. Elektrik funktioniert alles soweit was von Vorteil ist
Erledigte Aufgaben:
Vergaser reinigen (Ultraschall) und revidieren. In dem Fall kam Gasschieber und Führung, Nadeldüse und Düsennadel, Leelaufdüse, Dichtsatz mit Membran neu. Hier die erste Frage: hat wer Erfahrung mit der Einstellung mit aktuell verfügbarer Düsennadel und Nadeldüse. Ich habe jetzt 5CD56 Nadel oberste Einstellung und 584-O5 Nadeldüse. Das ganze läuft etwas fetter (Nadel ist gleich nur 4mm kürzer, was ich über die Position fast ausgleichen konnte, jetzt nurnoch ca. 1mm). Das ganze mit 140 Hauptdüse und 40 Leerlauf.
TÜV relevante Teile anbringen: Kettenschutz Spiegel und Kennzeichenhalter
Was bestellt ist und noch neu kommt:
Batterie
Anschlagpuffer hinten,
Bremsbelag vorne
Luftfilter
Reifen und Schläuche —> Was fahrt ihr bei eingetragenen 80/100 vorne und 110/90 hinten? Auswahl ist ja eher mau. Vorerst wird es bei mir auch erstmal 90% Straße sein.
Unerwartete Aufgabe: meine Steuerkette ist komplett verschlissen anscheinend (Spanner komplett draußen). Was sollte ich noch machen wenn ich sowieso ran muss ? Verschleißt die Gleitschiene? Irgendwelche Lager die man direkt austauschen sollte?
Auf meiner Liste stehen bis jetzt:
Steuerkette
Dichtung Spanner
Dichtung Kuppkungsdeckel
Ölfilter mit Dichtungen
Öl
Ich wühle auch noch ein wenig hier im Forum für Tipps und Tricks aber wenn jemand noch Erfahrung hat wie ich am einfachsten die Steuerkette wechsle gerne her damit

Jetzt noch ein paar Bilder: Wunderschön

Leider komplett am Ende
Endlich abgeholt.
Grüße
Felix